Projekt Laichhilfe 2017

Um den Bestand eines Gewässers zu erhalten gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man “besetzt” alljährlich, mit hohem finanziellen Aufwand” Fische, oder man versucht die
Eigenreproduktion zu unterstützen und zu verbessern.

Die klügere der Varianten ist die sogenannte Habitatverbesserung.  Was nichts anders bedeutet, man sorgt dafür, dass die Fische zur gegebenen Zeit ausreichend geeignete Laichgründe vorfinden. Früher brachte man dazu im Frühjahr ausgediente Christbäumen ins Gewässer ein. Dies ist allerdings kein Allheilmittel, da zum einen die Bäume relativ schnell “verrotten”, zum anderen nicht für alle Fischarten   geeignet sind. Zander zum Beispiel: Laichen nicht im Geäst, sondern in einer Laichgrube (Nest) am Grund die bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss.

In der Vorbereitung wurde viel recherchiert, mit anderen Vereinen und Verbänden kommuniziert und Informationen zusammengetragen. Was letztendlich in Kombination mit unserer Gewässerkenntniss zusammengeführt wurde.

Für das Pilotprojekt haben wir nun erstmals zu diesem Mittel gegriffen und am vergangene Wochenende den ersten Versuch gestartet. Hierzu wurden 30 Zandernester ausgelegt und 3 schwimmende Pontons mit Laichbürsten. Diese verweilen nun Temporär in unserem Gewässer und werden nach Ender der Laichzeit wieder entnommen, gereinigt und gelagert bis zum nächsten Jahr. Es ist klar das diese Menge der Laichhilfen noch nicht geeignet ist um eine stabile Reproduktion zu erhalten. Vielmehr dient dieser erste Versuch dem Sammeln von Erfahrungen, welche dann im nächsten Jahr die Grundlage bilden um noch effektiver zu unterstützen und zu fördern.

Berechnungen zufolge entspricht eine erfolgreich angenommene Laichhilfe z. B ein Zandernest einem Gegenwert von ca. 2000€ Fischbesatz und das bei einem Wareneinsatz im Wert von 10€.
Gute Investition wie wir finden und ein Schritt in die richtige Richtung zur Bewirtschaftung eines Gewässers.

ACHTUNG: Wir bitten unsere Mitglieder uns zu unterstützen in dem derjenige der die nächsten Wochen am Hotelsee unterwegs ist. a. die Laichhilfen in Ruhe lässt und nicht “rauszieht” oder Ähnliches
b. ein Auge darauf hat damit sich keine Badegäste daran zu schaffen machen.

Hier ein paar Bilder vom gestrigen Sonntag und ein Dankeschön an die Vereinskollegen die Tatkräftig mitgeholfen haben und einen halben Sonntag bei strahlendem Sonnenschein opferten. Es macht immer Spaß, wenn man auf solch zuverlässige Hände vertrauen kann.

Euer
Andreas Mader

Hier ein paar Bilder.
[gallery_bank type=”individual” format=”slideshow” title=”false” desc=”false” display=”all” sort_by=”sort_order” album_title=”true” album_id=”4″]

Schreibe einen Kommentar